Skip to main content

Unsere Reisehandbücher

Vietnam

Eines der spannensten und abwechslungsreichsten Travellerziele.

Es gibt soviel zu sehen, soviele bekannte und unbekannte Orte. Es ist ein Land für Aktive, für Entdecker, Sportler, Ausprobierer, für Faulenzer, Vielesser und für Kultur- und Geschichtsfans. Kurz: Vietnam ist großafrtig.

Wir lieben dieses Land seit vielen Jahren: Seine Menschen, das Essen, die Berge, die Strände und das Meer ... und so viel mehr.

Alles was man für eine Reise nach Vietnam wissen muss, steht in unserem Vietnam Loose Travel Handbuch.

Kambodscha

Nach Kambodscha reisen wir schon seit unseren Studententagen. Es gab noch die alten hölzernen kleinen Kassenhäuschen, der Lonely Planet warnte uns vor gefährlichen Baumfröschen und alle Tempel waren einfach frei zugänglich, ohne Stege, ohne abgesperrte Wege. Später kamen wir zweimal mit einem Fernsehteam und dann kam die Idee auf, unsere Liebe und unsere Kenntnisse zu und über dieses Land in ein Reisehandbuch fließen zu lassen. Menschen hierher zu bringen, die mit Respekt vor Mensch und Natur reisen. Das Stefan Loose Travel Handbuch Kambodscha ist bis heute eines unserer Herzensprojekte.

Auch, weil die Arbeit mit unsere Ko-Autorin Marion so gut funktioniert. Das Tolle hier: Niemand hat feste Kapitel, sondern wir routieren bei jeder Auflage und wir alle fühlen uns immer für alle Kapitel verantwortlich. Jeder denkt für jeden mit, alles ist abgestimmt und wir können uns austauschen. Jede Recherche ist damit dreifach wertvoll. 

Myanmar

Das Land der goldenen Pagoden und Buddhastatuen. Fast scheint die Zeit stehen geblieben in diesem Land. Trotz Öffnung und trotz der Tatsache, dass es mittlerweile Coca Cola gibt. Myanmar hat einen besonderen Zauber und die meisten kommen wieder, denn es gibt soviel zu enrtdecken.

Als Teil eines Teams war das Stefan Loose Travel Handbuch Myanmar unser erster Reiseführer überhaupt. Wir sind verantwortlich für die Kapitel Traveltipps, Yangon und Umgebung, den Norden, den Nordosten und den Westen. 

Für Marco Polo schreiben wir den gesamten kleinen Band.

Thailand

Das Land des Lächelns war auch für uns das Einstiegsland nach Südostasien. Es lässt sich leicht bereisen, hat wunderbare Ecken – wir lieben vor allem die Inseln hier – und leckeres Essen.

Stefan und Renate schrieben zu Beginn noch selber mit, als wir den Süden dieses Landes als Autoren übernahmen. Heute hat ihr Sohn Mischa den Norden und Bangkok übernommen. Unser Lieblingsbuch ist ganz klar das Stefan Loose Travel Handbuch Thailand - Der Süden, denn hier haben wir Platz genug, um ganz viele Tipps für die vielen tollen Insel und Strände Südthailands zu geben. Für alle, die auch in den Norden reisen, gibt es den Gesamtband Stefan Loose Travelhandbuch Thailand. Hier sind die Informationen des Südens um 1/3 gekürzt – reichen aber immer noch aus, um toll zu reisen.

Ein kleines feines Buch ist der Band DuMont Direkt Phuket. Das Konzept hat uns überzeugt und das Schreiben hat sehr viel Spaß gemacht. Wer nur nach Phuket will, der ist mit diesem Band gut beraten.

Island

2017 betraten wir neue Ufer. Immer nur Tropen – das war dann doch fast schon langweilig. Island war Neuland für uns und wohl gerade daher so spannend. Unsere Redakteurin sagte: klar, Neues ist immer gut und schickte uns los für dieses Stefan Loose Travel Handbuch Island.

Der öffentliche Nahverkehr eignet sich in Island nur bedingt für die Recherche und so ging es für uns selbstfahrend mit unserem Landrover kreuz und quer über die Insel. Eine unfassbar schöne Natur, nahezu fast immer Licht (denn wir waren im Sommer unterwegs), wenige Menschen und viel Wind und Wetter. 

Es bleibt noch so viel zu entdecken und wir freuen uns auf zahlreiche weitere Jahre der Recherchen.

Sammelbände Südostasien

Der Sammelband Südostasien war einst unser allererstes Loose-Buch: "Damit wir schon mal planen können", schrieb Markus als Widmung  in dieses so zukunftsweisende Geburtagsgeschenk.

Der Loose hat uns einst direkt überzeugt und das Tor nach Asien für uns geöffnet. Wer hätte geahnt, dass wir durch eine glückliche Fügung ein paar Jahre später Stefan und Renate kennenlernen und uns mit ihnen so gut verstehen würden? Nun sind Teile unserer Bücher in die beiden (etwas anders und neu kombinierten) Südostasientitel Stefan Loose Travel Handbuch Südostasien - Die Mekongregion und das Stefan Loose Travel Handbuch Südostasien - Die Inselwelt, enthalten – eine schöne Fügung des Schicksals.

Die Bücher mit dem gewissen eXTra

Alle unsere Bücher, bzw. die Teile, die wir betreuen, haben das gewisse eXTra. 

Das sind direkte Linkverweise [die eXtras in den roten Klammern] aus dem Buch in den

Stefan Loose Travel Club auf der Webseite der Reihe.

Hier gibt es viele Bilder, Buchungslinks und immer dann sofort aktuelle Informationen, wenn wir was Neues wissen.

Und hier können alle Leser sagen, was ihnen gefallen hat, was man meiden sollte, wen sie uns empfehlen und vieles mehr. 

 

Wer mitmachen möchte und verstehen möchte, wie funktioniert, findet hier Hinweise.

 

Wir freuen uns über jeden, der unsere Idee dieses Clubs tatkräftig unterstützt. 

Und natürlich auch über alle, die ihn einfach nur nutzen und mögen.

 

Wir freuen uns von Euch zu hören.