Skip to main content

Wir sind Mark(us) und And(rea). Und wir lieben das Reisen, das Eintauchen in die Welt.

Das Fremde erkunden, Freunde finden und die Komfortzone verlassen ist seit vielen Jahren unser Leben. Wir sind meist lange unterwegs – vor allem Asien hat es uns angetan. Und ganz neu für uns: der Balkan. 

Wir fotografieren, wir haben Filme realisiert und wir schreiben über unsere Lieblingsländer Reiseführer.

2020 waren wir gerade in Vietnam, als Corona kam. Das Virus änderte unser Leben, wie es weitergeht wissen wir noch nicht. Aber dass es weitergeht ist klar.

Nicht mehr Reisen? Für uns nicht wirklich eine Option. Aber erstmal nicht mehr fliegen. Ok, damit können wir leben. Denn auch in Europa gibt es viel zu entdecken. 

Liebe Grüße in die Welt づ⊂•‿•)づ

A & M

Unsere Projekte

unsere Reiseführer

Reisehandbücher

Loose, Marco Polo und DuMontdirekt

Unsere Reisehandbücher führen euch nach Vietnam, Thailand, Kambodscha, Myanmar und Island.

Und bald hoffentlich auch in den Balkan.

Reisehandbücher haben viele Jahre unseres Lebens geprägt und wir freuen uns, wenn wir wieder alle reisen können und es wieder losgeht auf die nächsten Recherchereisen. 

mit der Drohne in Island

Filme

Vom Kabelhilfen zur Dokumentation. Dann ein Tanzfilm für Arte. Und heute? Youtube & Co.

Tanz in Kambodscha - faszinierend und wunderschön. Einmal gesehen, ließ er uns nicht mehr los. Zusammen mit Kameramann Rolf Rosendahl entstand vor knapp 20 Jahren eine Dokumentation über eine kleine Tanzschule. Zeigen wollte ihn niemand, Sendeplätze waren rar. YouTube gab es noch nicht. Doch dieser Film war unsere Eintrittskarte, denn wenig später realisierten wir für Arte den Tanzfilm Reamker. Eine Familiengründung später starten wir nun mit unserem Kameramann Robin filmend auch in die Luft. Unser Drohen-Erstling zeigt Euch Island.

Unterwegs in Island

Fotos

Mit Dias und 8-mm-Filmen fing alles an. Heute fotografieren und filmen auch wir natürlich digital.

Unser Archiv ist mittlerweile riesig. Bilder gibt es aus Asien (Thailand, Myanmar, Vietnam, Kambodscha, Nepal, Laos), Afrika (Marokko) und Europa (Kroatien, Montenegro, Albanien, Island, Deutschland). 

Angkor Markand Kambodscha Fotoausstellungen

Ausstellungen

Steinerne Zeugnisse der Geschichte ­– faszinierend geheimnisvoll.

Die Fresken aus Kambodscha haben uns besonders inspiriert. Aber auch die Goldblattmönche aus Thailand bleiben unvergessen.

 

Memory Angkor

Spiele

Spielend die Welt entdecken.

Noch haben wir nicht viele Spiele realisiert. Um es genau zu sagen: eines :-)

Doch weitere Ideen schwirren uns durch den Kopf und wer weiß, mit etwas Zeit und guten Partnern – führen wir euch vielleicht bald spielend durch die Welt. 

der kleine markand

Der kleine Markand

Einen digitalen kompakten und vernetzten Reiseführer realisieren – das ist seit Jahren eine immer wieder aufgeschobene Idee.

Inspirieren informieren und vernetzen. Geschichten, Fakten, Karten & Bilder: Linear oder quer lesbar. Der "kleine Markand" für die Hosentasche gehört auch zum Projekt.

Grenzenlos denken und reisen. Aber immer auf Augenhöhe und mit Respekt.

Das Projekt wird nun in Angriff genommen.

 

Timeline

Wie wir wurden, was wir sind und was wir wann gemacht haben. 

--- coming soon ---